Ausbildungs-Lehrgang zur Freinet-Pädagogik
AUSBILDUNGSLEHRGANG FREINET-PÄDAGOGIK :: PRÄAMBEL


Die Pädagogik nach Célestin Freinet ist eine der reformpädagogischen Richtungen, die durch ihre individuelle Bezugnahme auf das Kind den Anforderungen heutigen Lernens und Lehrens besonders gerecht werden.
In den letzten Jahren werden Erziehung zu Selbsttätigkeit, Eigenverantwortung und Demokratiefähigkeit immer wichtiger.
Grundbausteine des Lernens werden in den ersten Lebensjahren gelegt, dabei spielt die Kindergartenpädagogik eine zunehmend große Rolle.

Diese Ausbildung bezieht sich auf die Prinzipien des pädagogischen Reformers Célestin Freinet.
Sie gibt fundiertes Wissen und praktische Grundlagen zur Umsetzung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern vom Kindergartenalter an.
Freinet war ein französischer Reformpädagoge, der die Kinder und ihre Themen in den Mittelpunkt allen Lernens stellte.
Als Praktiker war Célestin Freinet ein Verfechter des Lernens über das konkrete Tun.
"Der Geist ist keine Scheune, die man füllt, sondern eine Flamme, die man nährt."

In dieser Ausbildungsreihe gehen wir davon aus:
"Kinder sind keine unfertigen Erwachsenen, sondern in jeder Phase ihres Lebens eigenständige Persönlichkeiten."

Die ReferentInnen arbeiten selbst seit Jahren als Freinet-PädagogInnen und weisen außerdem durch ihre Arbeit innerhalb der Internationalen Freinet-Bewegung einen umfassenden theoretischen und praktischen Hintergrund auf. Alle ReferentInnen können einschlägige Publikationen vorweisen und sind im Dachverband, der F.I.M.E.M. (Féderation Internationale des Mouvements de l'Ecole Moderne) organisiert.